Um deine Besucherzahlen und damit auch deine Einnahmen zu steigern, eignen sich hybride Events zurzeit ganz besonders gut. Ausserdem bieten hybride Veranstaltungen weitere Vorteile und Möglichkeiten, welche auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Die Kombination aus Live- und Online-Events ist vielseitig umsetzbar.
Hybride Events sind Veranstaltungen, welche parallel live vor Ort wie auch virtuell besucht werden können. Seit mehreren Jahren steigt die Anzahl der Events mit hybriden Formaten. Die Corona-Krise hat diesen Trend um ein Vielfaches beschleunigt. Während einige Veranstalter noch abwarten, gibt es auch die mutigen Vorreiter, welche neue Konzepte bereits erarbeitet und umgesetzt haben - oder in diesem Moment dabei sind. Die Corona-Pandemie zwingt die Veranstaltungsbranche neue Technologien zu testen sowie innovativ und vorausschauend zu sein.
Als Veranstalter benötigst du nebst Kameras, Mikrofonen und einer leistungsstarken Internetverbindung auch eine zuverlässige Plattform, um Tickets zu verkaufen, hybride Events zu bewerben und zu streamen. Hier kommt Eventfrog als dein Partner ins Spiel.
Damit eine hybride Veranstaltung gelingt, ist ein Konzept mit unterschiedlichen Erlebnissen wichtig. Im besten Fall bezieht das Konzept sowohl die Online-Teilnehmenden wie auch das Publikum vor Ort mit ein. Beispielsweise bei Lesungen, Produktpräsentationen oder Podiumsdiskussionen, indem das Online-Publikum Fragen via Chatfunktion stellen kann. Oder wieso nicht schon vorab ein Paket zu den Online-Gästen schicken mit dem Apéro, einem Event-Kit oder einem Give-away? Es gibt unzählige Möglichkeiten, um hybride Events zu unvergesslichen Erlebnissen zu machen.
Erstelle jetzt deinen Hybrid-Event mit Eventfrog
Ein bekanntes Beispiel für gelungene hybride Events sind die weltweit renommierten TEDx Talks. Auf der Bühne präsentieren die Sprecherinnen und Redner ihr Programm einem Live Publikum. Noch viel mehr Besucher sitzen dabei gemütlich zu Hause und geniessen die Darbietung vom Sofa aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Veranstaltungen aufgezeichnet werden und daher die Performances im Anschluss auch On-Demand kostenlos oder zu einem günstigeren Preis geschaut werden können.
Es gibt unzählige bekannte und noch weniger bekannte Formate, welche sich für hybride Events eignen:
Jetzt unverbindlich testen
Die Vorteile sind sehr vielfältig
Keine Beschränkung der Zuschauerzahlen! Natürlich dürfen sich vor Ort nur eine gewisse Anzahl Menschen aufhalten. Via Livestream allerdings gibt es (fast) keine Grenzen.
Der Event kann problemlos aufgezeichnet werden und im Anschluss jederzeit für Marketingzwecke verwendet werden oder weiterhin kostenpflichtig angeboten werden. Das sorgt für eine grössere Reichweite.
Alle sind dabei, denn niemand wohnt zu weit weg oder hat zu schlechte Transportverbindungen. Die Tante aus Australien kann ebenso den Event verfolgen wie die Freundin aus Argentinien. Der Nachbar geniesst die Darbietung live vor Ort.
Personen, welche es bevorzugen die Veranstaltung vom Sofa aus zu verfolgen, geniessen die Veranstaltung im Pyjama und kommen trotzdem in den Genuss von Kultur und verschiedenen Kunstformen.
Auch unentschlossene Besucher werden via Livestream durch geringeren Aufwand und eventuell geringeren Preisen eher abgeholt und können später zu Dauerbesuchern gemacht werden.
Die Planungssicherheit mit hybriden Events ist automatisch um ein Vielfaches höher als bei reinen Live-Events. Falls der Live-Event aus unterschiedlichen Gründen nicht durchgeführt werden kann, gibt es da immer noch den Online-Event mit Livestream.
So geht's mit Eventfrog
Option 1:
Erstelle zwei oder mehrere Events mit den gewünschten Kategorien. Zum Beispiel erstellst du einen Event mit Livestreaming. Der Event kostet 5 CHF und du bietest bis zu 500 Tickets an. Der zweite Event ist die Live-Veranstaltung vor Ort. Bei diesem Event kostet das Ticket 20 CHF . Davon gehen lediglich 50 Tickets in den Verkauf. Unter Ticketkategorie > Optionen > Kombi-Kategorie, in der Eventerstellung oder im Nachhinein im Cockpit, kannst du die beiden Events verknüpfen, so dass alle vorhandenen Tickets in jeweils beiden Eventdarstellungen angezeigt werden.
Elegant gelöst. In der Vorschau siehst du direkt, wie die Events nach der Publikation bei den Ticketkäuferinnen und -käufern angezeigt werden. Bei uns darfst du alles unverbindlich testen. Du hast nichts zu verlieren!
Achtung: Diese Option besteht ausschliesslich bei Events, welche im Plus oder Pro Modell sind.
Zum Hilfeartikel mit der genauen Anleitung
Option 2:
Die andere Lösung besteht darin, zwei oder mehrere Events mit demselben Datum und Uhrzeit zu erstellen. Bei allen Events schreibst du in die Beschreibung, dass diese Veranstaltung ebenfalls im Livestream und umgekehrt als Live Event vor Ort besucht werden kann. Diese Events kannst du auch gleich verlinken und bereits im Eventtitel darauf aufmerksam machen, dass es eine Alternative gibt. Zum Beispiel: April Konzert Live & April Konzert Livestream
Tipp: Um das übersichtlicher für deine Besucher zu gestalten, bietet sich die Möglichkeit an, eine Gruppe zu erstellen. Probier’s einfach aus. In wenigen Minuten publizierst du deine hybride Veranstaltung bei Eventfrog.
Unser Profi zum Thema Streaming
YourStage.Live produziert schweizweit seit vielen Jahren professionelle Aufnahmen für Streams aller Art. Ab 450 Franken bist du dabei. Die Angebote von YourStage.Live sind vielseitig und werden individuell für dich angepasst. Ein persönliches Beratungsgespräch ist eine Selbstverständlichkeit.